Prothetik

Sie finden auf unserer Website die entscheidenden Informationen über alle Formen der Prothetik, wie

• Adhäsivprothetik
  • Implantatprothetik
  • Kronen
  • Brücken
  • Herausnehmbarer
    Zahnersatz

Bitte verschaffen Sie sich auf der Seite Prothetik einen detaillierten Überblick.

Ästhetik

Sie finden auf unserer Website ausführliche Informationen über verschiedene Formen der Ästhetik, wie

• Veneers
  • Hochästhetische Keramikinlays
  • Bleaching

Bitte verschaffen Sie sich auf der Seite Ästhetik einen detaillierten Überblick.

Füllungstherapie

Füllungen dienen nach dem Entfernen der Karies und ggf. der Versorgung des Zahnnerven dem Verschluss von Zahndefekten. Durch sie werden die sensiblen Bereiche des Zahnes geschützt und die Kaufunktion sowie Ästhetik wiederhergestellt. In Abhängigkeit von der Größe und Lage des Defektes werden unterschiedliche Füllungsmaterialien eingesetzt.

Hochwertige Kompositefüllungen

Aus ästhetischen Gründen werden seit Jahren zahnfarbene Kompositmaterialien unterschiedlichster Zusammensetzung eingesetzt. Sie werden vor allem zur Restauration im sichtbaren Bereich an den Schneide- und Eckzähnen sowie im Seitenzahnbereich verwendet. Komposits werden schichtweise in den Zahndefekt eingebracht und mit speziellen Lichtstrahlen gehärtet. Durch diese aufwendige Technik in mehreren Schritten erhält die Füllung zusätzliche Stabilität.

Hochästhetische Keramikinlays

Keramikeinlagefüllungen sind kaum von der natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden und befriedigen höchste ästhetische Anforderungen. Sie werden mit einem speziellen Kleber im Zahn befestigt. Keramikinlays stellen heute die schönste und ästhetischste Versorgungsform im Seitenzahnbereich dar. Einlagefüllungen aus Keramik weisen eine ähnliche Härte wie der Zahnschmelz auf und lassen eine hohe Passgenauigkeit auf dem präparierten Zahn erkennen.

Goldinlays

Das Edelmetall Gold kommt als Werkstoff den Eigenschaften der natürlichen Zahnsubstanz am nächsten. Gold ist korrosionsbeständig, formstabil, funktionell und biologisch verträglich. Die Gold-Einlagefüllung wird im Labor hergestellt und mit einem zahnmedizinischen Zement in den vorbereiteten Zahn eingefügt. Das Gold-Inlay ist eine der dauerhaftesten Zahnfüllungen, da das Material sehr gute Randschlussqualität aufweist.

Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie), häufig auch einfach Wurzelbehandlung genannt, ist notwendig, wenn der Nerv eines Zahnes, die sogenannte Pulpa, entzündet oder bereits abgestorben ist.

Die Pulpa bildet den inneren Teil eines Zahnes und reicht von der Zahnkrone bis in der Wurzelspitze des Zahnes. Eine Entzündung wird oftmals durch fortgeschrittenen Kariesbefall verursacht und kann sich in starken Schmerzen bis hin zur Bildung eines Abszesses an der Wurzelspitze äußern.

Bei der Wurzelbehandlung wird zunächst das Wurzelgewebe entfernt. Anschließend wird der entstandene Hohlraum im Zahninnern bis in die Wurzelspitze gesäubert, mit Füllmaterial ausgefüllt und anschließend dicht verschlossen. Hierbei ist eine möglichst vollständige Entfernung des Gewebes anzustreben, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

Wir verwenden deshalb moderne maschinelle Aufbereitungsinstrumente, die die Wurzellänge mittels elektronischer Verfahren (Endometrie) ermitteln und so eine optimale Entfernung des Gewebes ermöglichen.

Parodontologie

Die Parodontitis, häufig auch als Parodontose bezeichnet, ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt diese Entzündung zunächst zur Bildung tiefer Zahnfleischtaschen und zum Rückgang des Gewebes und der Kieferknochen, was bereits eine erhebliche ästhetische Beeinträchtigung bedeuten kann. Bleibt sie weiter unbehandelt, kann sie zum Zahnverlust führen.

Parodontalerkrankungen sind gewöhnlich schmerzlos. Daher werden sie häufig vom Patienten nicht bemerkt. Ein regelmäßiger Zahnarztbesuch ist deshalb die beste Vorsorge bzw. sichert ein rechtzeitiges Erkennen dieser Erkrankung.

Die Behandlung erfolgt mittels moderner Verfahren, bei denen Entzündungsgewebe und Beläge entfernt werden. Je früher der Krankheitsverlauf durch die Behandlung gestoppt werden kann, mit desto geringeren ästhetischen Beeinträchtigungen ist zu rechnen. Selbst bei fortgeschrittenem Verlauf ist jedoch eine erfolgreiche Therapie noch möglich.

Funktionsdiagnostik und -therapie

Schienentherapie (Knirscher-Schienen)

Stress im Alltag und Beruf kann zu Kaumuskelverspannungen, Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen und Zähneknirschen führen. Wir können Ihnen mit einer geeigneten Therapie helfen, die Kiefergelenke zu entlasten und der Zerstörung von Zahnhartsubstanz vorzubeugen. Im Bedarfsfall führen wir eine Analyse des Kauapparates durch.

Sportzahnschutz

Bei Kontaktsportarten, wie z. B. Boxen, Eishockey oder Handball, ist ein Gebissschutz unabdingbar. Dabei schützt ein professioneller, individuell gefertigter Sportmundschutz Ihr Gebiss nachweislich besser als ein konfektionierter Schutz aus dem Sportfachhandel. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Kinder müssen sehr einfühlsam behandelt werden. Es ist wichtig, sie möglichst früh an regelmäßige Zahnarztbesuche zu gewöhnen, damit es gar nicht erst zur Entwicklung von Ängsten kommt. Unser Ziel als Praxis ist ein entspannter und unbesorgter Zahnarztbesuch.

Wenn die ersten Milchzähne durchbrechen, sollten Sie für Ihr Kind den ersten Zahnarzttermin vereinbaren. Wir geben Ihnen wichtige Informationen z.B. über die Zahnpflege, Ernährung und Nuckelgebrauch. Ab dem dritten Lebensjahr sollten Ihre Kinder bei uns halbjährlich untersucht werden.

Unsere Leistungen im Bereich der Kinderzahnheilkunde umfassen neben der Vorsorgeuntersuchung auch die Prophylaxe, die Fluoridierung, die Versiegelung von Fissuren sowie die Füllungstherapie. Auch die gegebenenfalls notwendige Überweisung zur kieferorthopädischen Behandlung veranlassen wir.

Professionelle Zahnreinigung

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung etwa alle sechs Monate in Verbindung mit einer systematischen häuslichen Mundpflege ausreicht, um Ihre Zähne gesund zu erhalten. Natürlich hängt der Erfolg auch von der Intensität der täglichen Zahnpflege und der individuellen Mundsituation ab.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst das Entfernen aller Zahnbeläge einschließlich der gründlichen Politur der Zähne mit professionellen Hilfsmitteln, die auf die individuelle Mundsituation abgestimmt werden. Mit dieser Prophylaxemaßnahme werden Hygieneverhältnisse in der Mundhöhle geschaffen, die helfen, Zahnbetterkrankungen und Karies zu vermeiden.

Die professionelle Zahnreinigung kann nur mit Spezialinstrumenten, maschinellen Hilfsmitteln und speziellen Polierpasten in der Zahnarztpraxis erfolgen. So werden die schwer zugänglichen Stellen von Belägen befreit und poliert, um erneute Ablagerungen zu erschweren.

Digitales Röntgen

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir modernste digitale Röntgentechnik ein. Die beim digitalen Röntgen eingesetzte Speicherfolie ist gegenüber dem konventionellen Röntgenfilm wesentlich empfindlicher, sodass eine geringere Strahlenbelastung für unsere Patienten sichergestellt ist. Aufgrund der Digitaltechnik sind alle Röntgenbilder sofort zur Betrachtung und Beratung verfügbar und liegen in höchster Bildqualität vor. Dies ermöglicht uns eine schnelle und besonders genaue Diagnose.

Akupunktur

Neben der Schulmedizin gibt es in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde auch noch sogenannte alternative Behandlungsmethoden, um Schmerzen entweder zu reduzieren oder gar auszuschalten. Wissenschaftlich konnte hierbei die Wirksamkeit der Akupunktur in der Schmerztherapie, als hervorragende Ergänzung zur Schulmedizin, nachgewiesen werden.

Es können vor allem Erkrankungen, die auf eine gestörte Organfunktion zurückzuführen sind, behandelt werden. Aber auch zur Schmerztherapie in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde findet die Akupunktur Anwendung, so bei Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerz und Migräne, akuten Nebenhöhlenentzündungen oder Gesichtslähmungen. Nach neuesten Erfahrungen ist mit sehr gutem Erfolg die Akupunktur auch bei Allergien, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Abwehrschwäche und Schlafstörungen anwendbar.

Um auch diese Behandlungsmethode im Interesse unserer Patienten anzuwenden, hat Frau Dr. Heidi Appelt an der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V. das "Europäische Akupunkturarzt-Diplom", das A - Diplom, erworben.

Homöopathie

Wir nutzen die Homöopathie als hilfreiche Unterstützungsmaßnahme für bestimmte Beschwerdebilder im zahnmedizinischen Bereich. Sie erweist sich bei der Behandlung ängstlicher Kinder als ebenso sinnvoll wie bei der Unterstützung erwachsener Patienten mit Zahnproblemen.